<
13 / 438
>
 
18.12.2023

Tag des sozialen Lernens

Kooperation zwischen der ESS und der Papenschule
 
Ab 7.30 Uhr ging es los und jeder Raum der Papenschule wurde zum Aktionraum. Auf dem Schulhof trafen alle Grundschulkinder auf Schüler*innen der Fachschule Sozialpädagogik. Die Leitung der Abteilung Sozialpädagogik, Frau Susanne Hoffmann und die Schulleitung der Papenschule, Frau Büttner eröffneten die Feier und endeten mit: „Mögen die Grundschulspiele beginnen.“ Die Klassen waren in Halbgruppen aufgeteilt und die Angebote der angehenden Erzieher*innen waren sehr vielfältig. Es ging von Tausch-Aktionen, Fühlpfaden, Recycling, Theater, Spielketten Schatz- und Detektivsuchen über Piratenspiel, Süßspeisenzubereitungen bis zu Fotorallyes und Aktionen, um Freude zu bereiten.
Diese Kooperation findet jedes Jahr statt und heißt seit der Coronazeit „Kartonaktion“. Alle Spielmaterialien werden für vier Schulstunden, in einem Karton so aufbereitet, dass die Kinder genau erkennen können, was stattfinden soll.
Der Lernzugewinn für die Auszubildenden ist, dass sie erfahren, wie Grundschulkinder entwickelt sind, wie selbstständig sie sind und wann die Aufmerksamkeitsspanne erreicht ist. Die Grundschüler*innen erweitern ihr Wissen zum sozialen Miteinander und fanden diesen ganz anderen Unterrichtstag dankvielfältiger Reflexionsmethoden, sehr spannend und kurzweilig. Die Lehrkräfte der Papenschule hatten Zeit für notwendige Besprechungen und die begleitenden Lehrkräfte der Elisabeth-Selbert-Schule, Frau Otterstätter und Frau Kessler sahen die angehenden Erzieher*innen in ganz anderen Rollen als im Theorieunterricht.
Learning by doing, Theorie mit Praxis verknüpfen und Erfahrungen im Umgang mit Zielgruppen durch solche Kooperationen schaffen Synergie-Effekte.

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden