<
350 / 437
>
 
31.08.2016

Erlebnispädagogik in der Erzieher/innenausbildung

Teamorientierte Erlebnisse für die Schüler/innen der FSP I - Klassen.
 

Die Schüler/innen der FSP I-Klassen haben einen besonderen Tag in Detmold erlebt, der ganz im Zeichen der Erlebnispädagogik stand. Durch die Durchführung von Interaktionsspielen und die Bewältigung von Kooperationsaufgaben durften sie erfahren, wie wertvoll ein positives und erfolgreiches Miteinander ist.

Eine der herausforderndsten Aufgaben war die "Rettung von der Titanic". Hierzu mussten alle Schüler/innen gut zusammenrücken und sich gegenseitig "tragen“. Durch Vertrauen, Zusammenhalt, Fairness und Teamgeist gelang es ihnen auch diese Herausforderung zu meistern, so dass alle wieder auf sicherem Boden standen. Neben erlebnispädagogischen Gruppenspielen stand auch das Klettern im Kletterpark auf dem Programm. Wer besonders mutig war, wurde hoch oben mit einem Blick auf das Hermannsdenkmal belohnt.

Das gemeinsame Erleben und Lösen der herausfordernden Situa-tionen hat zu einer Stärkung der beruflichen Kompetenzen beige-tragen, die insbesondere durch Reflexions-gespräche unterstützt wurde. Denn nicht nur die Sozialkompetenz, sondern auch das Kommunikations- und Reflexionsvermögen sind wichtige Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Teamarbeit, die gerade im Erzieher/innenberuf bedeutsam ist. Die zukünftigen Erzieher/innen haben demnach nicht nur gelernt, ihre eignen Grenzen zu überwinden, sondern auch, dass der Einzelne nur erfolgreich sein kann, wenn das Team Sicherheit und Unterstützung gibt.

Lena Subucz

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden