<
97 / 437
>
 
01.11.2021

Studium neben dem Beruf

Fachschule Sozialpädagogik an der Elisabeth-Selbert-Schule ist Studienzentrum.
 
Am 30. Oktober ging es „richtig los“ für 26 gestandene Erzieher*innen, denn die FHM (Fachhochschule des Mittelstandes) in Bielefeld hat die Elisabeth-Selbert-Schule als Studienstandort und Kooperationspartner seit einem Jahr anerkannt und gewonnen. Die sogenannte konsekutive Variante, die die Studierenden gewählt haben, bedeutet, dass sie einmal im Monat am Samstag im Rahmen ihres Fernstudiums in Präsenzpflicht die Schulbank von 8.00-16.30 Uhr an der Elisabeth-Selbert-Schule drücken.
Seit 2020 besteht schon die Möglichkeit innerhalb der Erzieher*inausbildung mit einem Studium zu beginnen und im Anschluss noch 1,5 Jahre weiter am Bachelorabschluss zu arbeiten, um dann mit einer höheren Qualifikation ins Berufsleben zu starten.
Aktuell gibt es auch für den Studienbeginn Oktober 2022 viele Anfragen, nach der Ausbildung zu studieren.
Die verantwortlich begleitenden Dozentinnen K. Jedicke und A. Kessler machten humoristisch in der Auftaktveranstaltung am Samstagmittag deutlich, was auch sie damals im eigenen Studium erlebten und konnten so wieder ein Lächeln auf die Gesichter der Studierenden zaubern, die vor der Immatrikulationsfeierstunde schon fünf Stunden BWL-Unterricht absolviert hatten.
In der Feierstunde gab es Grußworte von der Schulleiterin Frau Grimme, der Fördervereins-vorsitzenden Frau Echtermann, Startpakete mit Utensilien wie Stift, Block und Kaffeebecher von der FHM für alle Neustudierenden und aufmunternde Videogrüße der schon seit 2020 integrativ Studierenden.
Zum Abschluss erfreute eine kleine Stärkung die Teilnehmenden, die Frau Hoffmann (Abteilungsleiterin Sozialpädagogik) hervorragend vorbereitet hatte und die Übergabe der Studierendenurkunden.
Jetzt wurde bewusst: Ein neuer Lebensabschnitt als Studierende beginnt!

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden