<
431 / 437
>
 
19.03.2015

Kindergala der Fachschule

Auch im Frühjahr 2015 gab es wieder eine Woche Vorbereitung für die Kindergala mit Grundschulkindern, welche in ein exklusives Kindergala-Bühnenprogramm der Unterstufen der Fachschule Sozialpädagogik mündete.
 

Bereits seit zwölf Jahren reisen die Schülerinnen und Schüler der 1er-Klassen der Fachschule Sozialpädagogik vor den Osterferien für eine Woche in eine Grundschule des Landkreises Hameln-Pyrmont, um dort mit einer Grundschule in nur vier Tagen ein vielfältiges Kindergala-Bühnenprogramm von 90 Minuten auf die Beine zu stellen.
Die FSP-Schülerinnen und Schüler bereiten sich jedes Mal auf diese nicht unbedingt voll planbaren Tage gut vor. Sie entscheiden sich vorab für einen von 15 bis18 Schwerpunkten, welche sie zuvor im Daltonunterricht erarbeiten. Diese Schwerpunkte können so z. B. sein: Jonglage, Akrobatik, Seiltanz, Schattentheater, Pantomime, Show zu Experimenten oder auch die Theaterleistung, eine Freundschaft zwischen Cowboy und Indianern auf die Bühne zu bringen.

Damit sich die Grundschülerinnen und -schüler auch ein Bild von diesen Schwerpunkten machen können, stellte jede Gruppe ihren erarbeiteten Schwerpunkt in einer zweiminütigen Kurzpräsentation am Montagmorgen in der Grundschule der Schülerschaft vor. Nun begann die Zuteilung in die Gruppen und das Projekt startete für die Grundschule praktisch. Es wurde geprobt, Requisiten wurden gebastelt, Kostüme erstellt, Geschichten geschrieben und vieles mehr.

Am Donnerstagvormittag fand dann die Generalprobe statt. Hier wurde zum ersten Mal für alle ersichtlich, was in den einzelnen Gruppen in den letzten drei Tagen erarbeitet wurde. Am Nachmittag startete dann die Galavorstellung in einer gut besuchten Aula oder Turnhalle der jeweiligen Grundschule. Nach dem mehrfach ertönendem Applaus und vielen Verbeugungen verabschiedeten sich die im Durchschnitt 90 Schüler der Fachschule Sozialpädagogik und  die 150 bis 240 Grundschüler (es kommt jeweils auf die Größe der Grundschule an) mit dem gemeinsamen Lied „Probier´s mal mit ner Bühnenshow“ von ihrem Publikum.

Am folgenden Tag, dem Freitag, war der letzte Tag in der Grundschule. Hier wurde das Projekt reflektiert, die Fotos der letzten Woche angeschaut und nach erledigter Arbeit ein wohl verdientes Frühstück genossen. In der Reflexion wurde immer wieder deutlich: "Nun weiß ich, wie Grundschüler wirklich ‚ticken’, wie die Unterschiede zwischen Erst- und Viertklässern sind, welche Kompetenzen in ihnen stecken und auch in mir selber, dass in einem für die Schüler geschützten und begleiteten Rahmen handeln kann, ohne jedoch im ständigen Blickfeld des Lehrers zu sein. Sich ausprobieren in der Gruppe, im Team lernen und auch einen ganz kleinen Einblick in das Arbeiten und Handeln von Grundschullehrerinnen zu erhaschen, dies prägt die Kindergala."

Also 2016 heißt es wieder „Bühne frei für die ESS“ in einer Hamelner Grundschule.

Mirjam Otterstätter

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden