<
389 / 437
>
 
01.03.2016

Schüler-Lehrer-Daltongespräch

Die Schülerinnen und Schüler erfahren im Dalton größtmögliche Partizipation.
 

Monatlich findet in der Cafeteria das Schüler-Lehrer-Daltongespräch statt. Die Klassen wählen dazu neben den Klassensprecher die sog. Daltonvertreter. Im März war die Tagesordnung wieder gut gefüllt. Es ging um eine Quizform, die es Soz.Ass.- sowie FSP-Klassen einmal im Monat ermöglichen könnte, in einer Ratestunde zu fachlichen Inhalten ihr Wissen zu prüfen. Die Daltonvertreter bekamen die Aufgabe nachzufragen, ob den Klassen diese Abwechslung zusagen würde. Eine Einbindung der Daltonvertreter in die Findung der passenden Fragestellungen mit wäre gewährleistet. Über Regel und Ablauf wird zu einem späteren Zeitpunkt beraten.

Anschließend wurden vielfältige Themen besprochen, die den Klassen wichtig waren, u. a. dass in den Daltonstunden keine Klassenarbeiten geschrieben werden. Frau Meier-Hoth und Frau Kessler als zuständige Lehrkräfte für das Daltonprinzip nehmen diese Anregungen mit zum nächsten Studientag zum Thema „Dalton“ im Mai diesen Jahres. Dann wird im Lehrerkollegium eine gemeinsame Reflexion vorgenommen, aus der Ziele und Beschlüsse für das kommende Schuljahr 2016/2017 resultieren.

Annette Kessler



TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden