<
390 / 437
>
 
29.02.2016

Bald geschafft!

Die praktischen Prüfungen der SP 14 a, b und c stehen in diesen Wochen an.
 

Das Praktikum der Oberstufen ist eine besondere Zeit, denn am Ende der neun Wochen haben die angehenden Erzieher und Erzieherinnen einen Teil der anstehenden Prüfungen bereits absolviert. Die Prüfungen werden im zweiten Drittel von den betreuenden Lehrkräften abgenommen. Ob mit Rasierschaum die Wahrnehmung von Krippenkindern angeregt oder mit Jugendlichen zur Verselbstständigung gebacken wird, im Mittelpunkt steht jeweils die Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen. Auf dieser Basis gelingen die situationsorientierten Angebote.

Oft fällt es den Schülerinnen und Schülern am Ende der Zeit am Lernort Praxis schwer, wieder in den Schulunterricht einzutauchen. Doch eine Zeit muss es in der schulischen Ausbildung noch weitergehen, bis die schriftlichen und ggf. die mündliche Prüfung absolviert worden sind. Am Ende stehen Berufsabschluss und Fachhochschulreife, die auf einer feierlichen Abschiedsveranstaltung überreicht werden.

Annette Kessler

TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden