<
3 / 437
>
 
05.04.2024

Daltonplanmethode und Inklusion

Studientag der Abteilung Sozialpädagogik
 
Am 03.04.2024 fand der jährliche Studientag zu Dalton mit den Kolleginnen und Kollegen statt. In diesem Jahr war ein Schüler aus der SP 23 ebenfalls beteiligt, der als Daltonvertreter gewählt ist und die Schülerperspektive sehr gut einbrachte. Der gemeinsame Austausch war rege und gewinnbringend. Die ersten beiden TOPs „Auswertung der aktuellen Lehrer- und Schülerbefragung aus 2024“ gaben Anlass zu hoher Zufriedenheit, da die Ergebnisse überwiegend besser als bei der letzten Befragung ausgefallen waren. Besonders die Quote auf die Frage, dass Dalton geschätzt wird, zeigte eine sehr positive Zustimmung. Die kritischen Punkte wie z. B. Lernatmosphäre in den Räumen, Beteiligung an den Workshops wurden konstruktiv besprochen. Der dritte Tagesordnungspunkt bezog sich auf den Lernbegleiter. Dieser wurde abgeändert und nun so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu den täglichen Eintragungen zum Inhalt eigenständig Buch führen, welche Daltonaufträge wann erledigt wurden.


Im zweiten Teil wurde der Daltonunterricht in Bezug auf die Ausgangsfrage „Kann der Daltonunterricht ein inklusives Arbeiten fördern?“ beleuchtet. Nach einem Impulsreferat der Daltonbeauftragten K. Meier-Hoth über Zielsetzung und Leitprinzipen zur Inklusion waren die Kolleginnen und Kollegen aufgefordert, Anknüpfungspunkte in der jetzigen Daltonarbeit zu finden und zukünftig zu installieren. Das war spannend und zeigte, dass Inklusion in hohem Maße berücksichtig wird, aber es auch noch mehr Vertiefung hinsichtlich der Aufträge, Inhalte und Methoden geben könnte. Diese Arbeit wird im Bildungsgang fortgesetzt, um die Schucus daraufhin zu erweitern.

Nach einem Feedback zum Tage bedankten sich alle sehr herzlich bei unserer Kollegin K. Meier-Hoth, die viele Impulse in die Gruppe eingebracht und die Veranstaltung hervorragend geleitet hat. Gelobt wurde auch die intensive Vorarbeit und


TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden