Projekt Kiosk

Der Kiosk am Standort Thibautstr.

„Zusammenarbeit ist im Kiosk noch wichtiger als in der Küche, weil die Kunden sonst motzen, wenn sie nicht zügig bedient werden.“
„Die ersten drei bis vier Kioskeinsätze sind total stressig. Aber dann hat man es eigentlich drauf, man lernt sehr gut einen Arbeitsablauf konzentriert zu absolvieren. Man macht zwar, was einem gesagt wird, aber man kann selbstständiger arbeiten. Man hat mehr Freiheit.“

(Schüleraussagen zum Kiosk 2015)

Die gesunde Verpflegung am gesamten Standort Thibautstraße liegt in der Verantwortung der Schüler/innen des Bereiches Hauswirtschaft. Seit 2012 wird das Projekt „Kiosk“ umgesetzt. Im fachpraktischen Unterricht ist jede Klasse der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Klassen der Berufseinstiegsschule  in zwei Teilgruppen aufgeteilt. Eine Gruppe bereitet die zu verkaufenden Nahrungsmittel in der Küche zu. Zunächst wird ein Standardsortiment erstellt, das mit zunehmenden Fähigkeiten der Schüler/-innen erweitert wird. Die Schüler/innen erweitern und optimieren somit ihre Kompetenzen im Bereich der Nahrungszubereitung. Es ist wichtig, die Produkte so herzurichten, dass sie im Verkauf Absatz finden und appetitlich präsentiert werden.
Täglich werden im Durchschnitt etwa 400 Schüler/innen am Schulstandort Thibautstraße verpflegt, der Umsatz beträgt 28 000 € pro Schuljahr.
Die zweite Teilgruppe der Klasse übernimmt selbstständig den Verkauf im Kiosk und weitere den Kiosk betreffende Arbeiten, z. B. das Überprüfen der Lagerbestände oder die Dekoration des Bistros. Diese Tätigkeiten werden durch die beiden Gruppen im Wechsel ausgeführt.

Die Schüler/innen der Elisabeth-Selbert-Schule bauen durch dieses Realprojekt in geschützter Umgebung ihre Kommunikationsfähigkeit unter Gleichaltrigen in zwei
Perspektiven aus, zum einen im gemeinsamen Agieren zur Abstimmung des Kioskbetriebes, zum anderen in der Rolle des Verkäufers in den Verkaufsgesprächen, aber auch in der Rolle des Käufers und Nutzer des Bistros. Insgesamt hat sich mit dem Projekt „Kiosk“ die Zufriedenheit am gesamten Standort Thibautstraße sehr positiv verändert.
Die Lehrkräfte, die dieses Projekt begleiten, schätzen das Engagement und die hohe Selbstständigkeit der SchülerInnen. Im Team der Fachpraxislehrkräfte Hauswirtschaft werden Absprachen getroffen und besondere Einsätze geplant. Das Projekt ist fest im Stundenplan verankert. Jetzt im Schuljahr 2016 - 2017 ist es nicht mehr weg zu denken.

Der Kiosk am Standort Münsterkirchhof

Seit dem Schuljahr 2018 - 2019 gibt es nach dem bewährten Konzept einen Kiosk am Standort Münsterkirchhof, der mit Schüler*innen aus der Berufseinstiegsschule und der Berufsfachschule Gastronomie betrieben wird. Von den Schüler*innen wird das Angebot gut angenommen, das "Kiosk-Personal" hat immer wieder besondere Leckereien im Angebot.