Vom Variete zur Kindergala

Die Kindergala ist ein Projekt der angehenden Erzieher und Erzieherinnen der Fachschule Sozialpädagogik.


Eine Kindergala findet jährlich in wechselnden Grundschulen statt. Dazu kommen alle Schüler/innen der Fachschule Sozialpädagogik  für eine Woche zu den 6-10jährigen in die Schule. Sie erproben in der Praxis die erlernten Inhalte zur Theorie der Entwicklungspsychologie  von Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren.
In der Grundschule sind dann statt Unterricht andere Kompetenzen gefragt. Es werden Clowndarbietungen, Seiltanz, Akrobatik und Jonglage geübt, Moderationen gesprochen und Karten gedruckt. Die Eltern und andere Interessierte bekommen die Gala dann am vorletzten Tag der Woche präsentiert. Lehrer und Verwandte der Kinder bekommen oft ein noch vielfältigeres Bild der Schulkinder und zusätzlich einen Einblick in die Anforderungen an den Erzieherberuf. Am letzten Tag wird aufgeräumt. Die Projektwoche endet jeweils mit einer ausführlichen Reflexion aller Beteiligten.
Diese Kindergalawoche ist bei den Grundschulen ein sehr begehrtes Angebot, weiln die Kinder ihre Stärken zeigen können und so viel zur Persönlichkeitsentwicklung lernen. Schon seit 2006 ist dieses Kooperationsprojekt ein großer Erfolg. Die angehenden Erzieher haben einen ebenfalls großen Zuggewinn in Bereichen der Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz. Sie erleben praxisnah wie auf Stärken der Kinder eingegangen wird, erleben den direten Kontakt, kommen auch an ihre Grenzen und letztendlich erfahren Sie wie erfolgreich ein Produkt - die Kindergala entsteht und angenommen wird. Sie sprechen  während der Ausbildung noch lange von diesem Projekt.
Die Lehrkräfte unterstützen dieses Projekt gerne, sie erleben die Kompetenzentwicklung der SchülerInnnen und beziehen sich im nachfolgendem Unterricht darauf.   



Kindergala 2016  - Grundschule Hohes Feld Hameln

Die Schüler/nnen der Fachschule Sozialpädagogik – Klasse I leiteten vom 04.04.2016 bis zum 08.04.2016 Grundschulkinder der  Grundschule Hohes Feld zu einer Kindergala an.
Die ca. 220 Grundschüler probten von Montag bis Mittwoch mit ungefähr 80 angehenden Erzieher/-innen verschiedene Auftritte ein. Für die Kinder stand eine Woche lang kein normaler Unterricht auf dem Plan. Sie zeigten ganz andere, vielleicht auch unentdeckte Fähigkeiten  und erproben diese. Zur Generalprobe am Vormittag waren die Kindergärten der Umgebung zum Zuschauen eingeladen.
Am Donnerstag, den 07.04.2016, war es dann endlich soweit. Die Kinder, die mittlerweile kleine Profis in ihren Bereichen  - Clowndarbietungen, Seiltanz, Akrobatik und Jonglage - geworden waren, zeigten ihre einstudierten Choreografien auf der Kindergala-Bühne. Zum krönenden Abschluss der Kindergala mit 500 großen und kleinen Gästen sangen alle Fachschüler/-nnen mit den Grundschulkindern das eingeübte Lied. „Probier’s mal mit ‘ner Bühnenshow“.
Siehe Artikel zur Kindergala 2016



Kindergala 2015  -  Grundschule Coppenbrügge

Auch im Frühjahr 2015 gab es wieder eine Woche Vorbereitung für die Kindergala mit Grundschulkindern in Coppenbrügge, welche in ein exklusives Kindergala-Bühnenprogramm der Unterstufen der Fachschule Sozialpädagogik mündete.
Bereits seit zwölf Jahren rei sen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher vor den Osterferien für eine Woche in eine Grundschule des Landkreises Hameln-Pyrmont, um dort mit einer Grundschule in nur vier Tagen ein vielfältiges Kindergala-Bühnenprogramm von 90 Minuten auf die Beine zu stellen.
Das Projekt startete am ersten Tag für die Grundschule praktisch. Es wurde geprobt, Requisiten wurden gebastelt, Kostüme erstellt, Geschichten geschrieben und vieles mehr.
Am Donnerstagvormittag, 19.03.2015, fand dann vormittags die Generalprobe statt. Hier wurde zum ersten Mal für alle ersichtlich, was in den einzelnen Gruppen in den letzten drei Tagen erarbeitet wurde. Am Nachmittag startete dann die große Galavorstellung in der gut besuchten Turnhalle der Grundschule Coppenbrügge.

Am folgenden Tag, dem Freitag, war der letzte Tag in der Grundschule. Hier wurde das Projekt reflektiert.
In der Reflexion der Fachschüler/innen wurde deutlich: „Nun weiß ich, wie Grundschüler wirklich ‚ticken’, wie die Unterschiede zwischen Erst- und Viertklässern sind, was Grundschüler, welche Kompetenzen in ihnen stecken und auch in mir selber, und dass in einen für die Schüler geschützten und begleiteten Rahmen, ohne jedoch im ständigen Blickfeld des Lehrers zu handeln. Sich ausprobieren in der Gruppe, im Team lernen und auch einen ganz kleinen Einblick in das Arbeiten und Handeln von Grundschullehrerinnen zu erhaschen, dies prägt die Kindergala.“
Siehe Artikel Kindergala Coppenbrügge


2014 -  Kindergala in der Aerzener Grundschule

Die Schüler/innen der Fachschule für Sozialpädagogik Klasse 1 der Elisabeth-Selbert-Schule gestalten vom 24. bis 27.03.2014 die diesjährige Kindergala in Kooperation mit der Aerzener Grundschule.
In der Vorbereitungszeit an der Elisabeth-Selbert-Schule bereiten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher mit den rund 206 Grundschulkindern 16 unterschiedliche Bühnenauftritte vor. Diese bestehen aus den zwei Bereichen Theater und Bewegung, angeboten werden zum Beispiel Jonglage, Einrad fahren, Schattentheater, Tanzgruppen etc., dazu gibt es die Moderations- und die Pressegruppe.
Wir Schüler/innen der Fachschule Sozialpädagogik setzten uns in der siebenwöchigen Vorbereitungszeit vor der Kindergala mit sehr vielseitigen und zum Teil neuen Anforderungen auseinander, zum Beispiel dem Erlernen von Jonglage oder von Einrad fahren (Problematik: Gleichgewicht halten!). Ein weitere Herausforderung war das Balancieren über eine Seilanlage, dort bereiteten den Fachschüler/innen etwas Höhenangst und leichte Gleichgewichtsprobleme kleine Schwierigkeiten.
Die Kindergalawoche startet jeden Morgen im Foyer der Grundschule, in dem alle Schüler gemeinsam ihr Mottolied : „Probier's mal mit `ner Bühnenshow, `ner richtig coolen Bühnenshow…“ anstimmen, danach üben und proben sie für die Kindergala. Im Rampenlicht stehen die Grundschüler/-innen in den zwei Galavorstellungen in der Turnhalle der Grundschule Aerzen.
Siehe Artikel zur Kindergala mit der Grundschule Aerzen


2013  -  Kindergala in Hess. Oldendorf

Fachschüler gestalten die Kindergala am 09.03.2013 in Hessisch Oldendorf

Probier’s mal mit ’ner Bühnenshow, ’ner richtig coolen Bühnenshow“, tönt es aus unzähligen Kehlen durch die voll besetzte Mehrzweckhalle der Grundschule am Rosenbusch.Im Rampenlicht stehen Erst-, Zweit- und Drittklässler sowie Kinder des Schulkindergartens, die unter Anleitung von 80 Fachschülern für Sozialpädagogik eine mitreißende Kindergala präsentieren.
Die angehenden Erzieher und Erzieherinnen übten mit den Kindern Darbietungen aus den Bereichen Theater und Bewegung ein und gestalteten daraus eine Kindergala mit vielen Programmpunkten wie Jonglage,  Einradfahren, Artisitk, Schattenteheater, Tanzgruppe und vieles mehr.

Alle Zuschauer sind begeistert und können es kaum glauben, dass diese Gala in nur einer Projektwoche erarbeitet wurde.
M.Otterstätter





2012 -  Kindergala in Klein Berkel

Probier`s mal mit ner Bühnenshow

Montagmorgen: 144 neugierige Kinder stürmen die Turnhalle der Grundschule Klein Berkel. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule Sozialpädagogik der Elisabeth-Selbert-Schule  bildeten sich wochenlang in den Bereichen Theater und Bewegung fort um nun mit den Kindern eine Galashow vorzubereiten.
Nachdem die einzelnen Gruppen wie Jongelage, Tanz, Einradfahren, Laufkugel laufen, Menschenpyramiden, Männerduell, Schattentheater, Miniplaybackshow und Schillerstraße sich vorgestellt hatten, haben alle Kinder gewählt und die Proben konnten beginnen. Denn schon am Donnerstag hieß es- Bühne frei!

Kein Kind saß mehr ruhig auf sein Platz und dachte an Mathe oder Lesen. Von nun an wurden bei den Zauberern verschiedenste Zaubertricks erprobt. „Aaah – Feuerspucken?“  Ja, auch Feuerspucken wurde von den Zauberern trainiert. Schon hinter der nächsten Ecke ertönte die Musik der Tanzgruppe, bei der Miniplaybackshow hörte man den besorgten Aufschrei eines Kindes “Ihr wollt die CDs durchschneiden?“ Nein, nein nur die Lieder sollen geschnitten werden. In der Turnhalle flogen die Jongelagebälle der kleinen Stars, Einräder und Laufkugeln schossen an einem vorbei und aus den unruhigsten Kinderansammlungen formten sich beeindruckende Pyramiden.
„Das ist ja wie bei Mediamarkt!“ Genau die bunte Mischung, welche es auch bei Mediamarkt zu kaufen gibt, konnte man am Donnerstag auch in einer gelungenen Galaschau betrachten.



2010 - Kindergala in der Klütschule Hameln

GrundschülerInnen sind begeistert dabei. Sie üben Sketche ein, Jonglieren und kleine Akrobaticübungen. Ein gemeinsames Lied bildet den Abschluss. Die angehenden Erzieher und Erzieherinnen unterstützen  die Kinder bei der Vorbereitung für die große Vorstellung. Die Integrationsklasse ist ganz selbstverständlich dabei.




2009  -  Kindergala in der Grundschule Rohrsen

Countdown fürs Kindervarieté in der Grundschule Rohrsen

"Und dann musste ich den Leon auch noch an der Hand anfassen!" Aufgeregt läuft Carolin neben ihrer Lehrerin her und erzählt ihr, was sie am heutigen Tag alles in ihrer Theatergruppe erlebt hat. Die Grundschule Rohrsen gleicht einem Bienenkorb – statt still an den Tischen über Rechenaufgaben oder Leseübungen zu sitzen, wuseln die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4 durch das Schulgebäude. Auf dem Pausenhof werden T-Shirts bemalt, eine Gruppe übt eine Choreografie mit Bällen ein, eine Band gibt in der Pausenhalle schon mal eine kleine Kostprobe ihres gerade gelernten Könnens. Die Kinder bereiten sich mit Hilfe der angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule für Sozialpädagogik (Unterstufe) der Elisabeth- Selbert- Schule innerhalb von drei Tagen auf ihren großen Auftritt am Freitag vor. 
"Genau – und jetzt versucht mal mit dem Pedalo über das Brett zu fahren." Ann-Kathrin hält ihren Schützling noch an der Hand –Freitag schon soll er es allein schaffen. Vor Eltern, Verwandten, Schülern, Lehrkräften und Freunden werden sie ein vielfältiges, knapp zweistündiges Programm aufführen. Kurze und längere Szenen aus den Bereichen Bewegung, Theater und Musik/Tanz werden dann im Mittelpunkt stehen. Doch momentan herrscht noch Probenhektik. "Mir fehlt noch mein Kostüm", "Ich kann meinen Text noch nicht", "Wir müssen das mit den Bändern noch mal üben", "Meine Musik funktioniert nicht" – in allen Räumen, Fluren und Ecken wird geübt, gebastelt, gesungen. Dabei ist der Weg das Ziel - die Aufführung am Ende nur die Spitze des Eisbergs. Denn die Arbeit vorher ist mindestens genauso entscheidend. Für die angehenden Erzieher/innen bietet das Projekt mit der Grundschule Rohrsen ein ideales Übungsfeld neben dem Theorieunterricht. Seit Beginn des Schuljahres erwerben die Fachschüler/innen Grundkenntnisse u. a. in Entwicklungspsychologie,  im Umgang mit Instrumenten, der Verwendung von Jonglagematerialien sowie Improvisations- und Szenentheater. Diese können nun "live" mit den Kindern erprobt und gefestigt werden. Aber nur bis Freitag - denn dann heißt es: "Bühne frei, Vorhang auf!" und 86 Grundschulkinder sowie 53 Fachschüler/innen verschaffen den Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis.
H. v. d. Fecht