Tag des sozialen Miteinanders

Der Tag des sozialen Miteinanders ist eine  Aktion der Abteilung Sozialpädagogik. Mit wechselnden Kooperationspartner wird ein Projekttag mit unterschiedlichen Schwerpunkten gestaltet und umgesetzt.
Es ist ein Projekt in dem ein doppelter Theorie-Praxis Bezug hergestellt wird. Bei diesem Projekt können die angehenden Erzieherinnen und Erzieher im vorletzten Ausbildungsjahr die Zielgruppe Grundschulkinder erleben. Im Theorieunterricht in den jeweiligen Modulen wurde dazu schon das Fachwissen über die Entwicklung der Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren vermittelt. Dzu überlegen sich die Fachschüler/innen Aktionen für jeweils eine Gruppe von 9-10 Kindern. Da geht es um Schatzsuche, Werken, Kekse backen und verschenken, Tauschspiele, Bewegungslandschaften, Tanz, Gestalten mit wertlosem Material, Freundschaftsarmbänder und vieles mehr.
Die Themen bekommt die Grundschulleiterin im Vorfeld genannt und stellt diese den Kindern der ganzen Grundschule zur Auswahl vor. An diesem Tag  agieren die Grundschüler/-innen in klassenübergreifenden Gruppen, dieser Tag verbessert zusätzlich das Schulklima, weil die Schulgemeinschaft zum anderen sich besser kennenlernt.
Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher sind oft erstaunt, wie selbstständig die Schulkinder schon agieren.
Der Schultag geht oft zu schnell vorbei, aber eine im Nachhinein angefertigte Dokumentation verdeutlicht den Lernprozess.


Projekttag 2016 - Dieser Tag ist geplant mit sechs Sprachförderklassen am Standort Langer Wall im Januar 2017

Projektag 2015 - Kooperation mit der Papenschule 2015

Projekttag 2015  - Ein Tag des Sozialen Miteinanders Besuch in der Linsingen Kaserne und siehe die Presseerklärung Lankreises Hameln-Pyrmont


Projekttag 2014 - Kooperation mit der Papenschule