Soziale Kontakte fördern

Soziale Einrichtungen älterer Menschen begegnen sich

Die Schüler der Sozial- und Familienpflege haben sich auf die Begegnung mit Menschen aus verschiedenen Seniorenheimen in Hameln vorbereitet. Dort fanden in den verschiedenen Einrichtungen regelmäßige Aktivitäten statt. Im Rahmen eines vierwöchigen Einsatzes konnten die Schüler sich bei vielen Aktionen in den Häusern einbinden lassen.

So konnten sie im Umgang mit älteren Menschen Erfahrungen sammeln, sowie mit ihren biographischen Bedürfnissen. Somit war auch eine Reflexion über den Erfahrungsaustausch, im Bezug auf die Biographien im Praxisunterricht möglich. In einem ersten Schritt wurden unterschiedliche Informationen zusammengetragen und dokumentiert, um ein übergreifendes Projekt zu planen und einen Austausch älterer Menschen aus verschiedenen Heimen zu ermöglichen.

Hilfe – Gedichte, Lieder, Sketche und vieles mehr

Ein bunter Nachmittag, dass war die Veranstaltung die in der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln für ältere Menschen statt fand. Mit einem abwechslungsreichen Programm und selbstgebackenen Kuchen konnten Bewohner aus verschiedenen Heimen begrüßt werden. Es gab interessante Gespräche unter den Heimbewohnern über ihre Einrichtungen und mit den Schülern der Sozial- und Familienpflege. Es entstand ein reger Austausch über die unterschiedlichsten Aktivitäten in den Altenheimen. Erinnerungen an die frühe Schulzeit wurden ebenfalls geweckt. Zu dem Programm gehörten ein aufgeführter Sketch, sowie Gedichte und Lieder aus alten Zeiten. Der Höhepunkt der Veranstaltung bildete eine von den SchülerInnen durchgeführte Modenshow. Der Tag hat den Schülern, als auch den Bewohnern sehr viel Spaß gemacht.